Formalitäten im Todesfall

Wir stehen Ihnen zur Seite


Nach dem Tod eines nahestehenden Menschen werden Angehörige mit Formalitäten belastet, mit denen sie normalerweise noch nie konfrontiert wurden – und das in einer Zeit, in der die Trauer überwiegt.

Das Team vom Alfred Reuker Bestattungsinstitut steht Ihnen bei der Abwicklung der Formalitäten nach einem Todesfall vertrauensvoll und kompetent zur Seite. Im Bedarsfall erreichen Sie uns 24 Stunden – 7 Tage die Woche telefonisch und persönlich.

Unsere Betreuung endet nicht mit der Abrechnung – der Kontakt zu Ihnen bleibt über die Beisetzung hinaus von unserer Seite aus sehr gerne bestehen. 


Was ist zu tun?

Das erste Dokument, das im Falle des Todes benötigt wird, ist der Totenschein. Sollte der Todesfall in der Wohnung eingetreten sein, benachrichtigen Sie den zuständigen Hausarzt, der die Todesbescheinigung ausstellt. Im nächsten Schritt verständigen Sie uns und klären mit uns die Überführung des Verstorbenen. Im weiteren Verlauf klären wir alle offenen Fragen und besprechen gemeinsam alle notwendigen Schritte.


Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder eine gültige Meldebescheinigung des Verstorbenen
  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Bei Ledigen oder Minderjährigen: Geburtsurkunde
  • Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch oder die Heiratsurkunde
  • Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil, Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk oder Auszug aus dem Familienbuch
  • Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

Alle Unterlagen sind im Original vorzulegen.


Was können wir für Sie Übernehmen?

  • Abwicklung der Formalitäten mit Behörden, Ämtern, Rentenkassen
  • Abrechnung mit Krankenkassen und Versicherungen
  • Rentenvorschusszahlung bei noch lebenden Ehepartner
  • Absprache mit Ämtern, Kirchen, freien Rednern